Frühlingsausverkauf: bis zu 20% Rabatt auf höhenverstellbare Tische! Die Aktion ist nur bis April 21. gültig oder solange der Vorrat reicht.

Distanzunterricht und höhenverstellbare Tische

Schon seit einem Jahr lernen die Schüler und Studenten online mit Tablett oder Computer. Eine Notlösung wurde zum neuen Standard und es ist zu erwarten, dass trotz Schulöffnung der Distanzunterricht wieder eingeführt wird.  Wie ist das Lernumfeld für die Kinder zu gestalten, damit ihre Gesundheit geschont wird?


Homeschooling ist für die Kinder mehr anstrengend als Lernen in der Schule. Sie müssen sich nämlich mit folgenden Aspekten auseinandersetzen, und zwar mit:

  • Akustischen Störungen (andere Kinder, Tiere, Fernseher, usw.),
  • Bedienung von komplizierten Technologien (und oft mit schlechter Internetverbindung)
  • Unpassender Möbel zu Hause.

Vor allem der letzte Aspekt spielt wichtige Rolle für Konzentrationsvermögen und Gesundheit. Schreibtische und Stühle in Schulen unterliegen nämlich strengen Normen, welche sich vor allem nach ergonomischen Regeln richten.

Der Schultag zeichnet sich durch fest definierte Tagesordnung, wobei der Unterricht mit regelmäßigen Pausen für körperliche Entspannung wechselt, bei kleineren Kindern wird der Unterricht sogar mit interaktiven Spielen ergänzt. Diese Maßnahmen führen zur Vorbeugung von negativen Folgen von übermäßigem Sitzen. Abgesehen davon experimentieren die Schulen mit Unterricht im Stehen (siehe weiter).

Die meisten Haushalte bieten aber leider kein geeignetes Umfeld für den Distanzunterricht. Stühle und Tische, die unsere Kinder nutzen, sind meistens nicht fürs lange Lernen geeignet, z.B. weil es sich um günstige Möbelstücke mit begrenzter Verstellfunktion handelt. Darüber hinaus lernen viele Schüler auf der Couch oder sogar im Bett.

Lernen im Sitzen schadet Gesundheit

In 2016 wurde im Fachmagazin Sports Medicine eine Übersicht von wissenschaftlichen Experimenten veröffentlicht, die sich mit Auswirkungen von Lernen im Stehen auf Gesundheit und Konzentrationsvermögen der Schüler beschäftigt. In den meisten Fällen durften die Kinder zwischen Lernen im Sitzen oder im Stehen wählen. Zu diesen Zwecken dienten sowohl statische Tische, als auch höhenverstellbare Tische

Aus den Ergebnissen war ersichtlich, wenn die Kinder Wahl bekamen, verbrachten sie Teil des Unterrichts im Stehen (was unter anderem mit höherem Energieverbrauch zusammenhing). Nach subjektiver Einschätzung der Lehrer, die an dem Experiment teilnahmen, konzetrierten sich die Schüler mehr beim Lernen im Stehen.

Darüber hinaus entsprechen diese Erkenntnisse auch den Ergebnissen von einer anderen Forschung (Call Center Productivity Over 6 Months Following a Standing Desk Intervention), nach der das Arbeiten im Stehen die Produktivität um 45% erhöht. Laut Studie aus 2014 (The effect of stand-biased desks on academic engagement: an exploratory study) können sich die Schüler beim Lernen im Stehen intensiver auf den Unterrichtsstoff konzentrieren als ihre sitzenden Mitschüler.

 Produktivität

 

Lernen mit höhenverstellbaren Tischen kann die Art und Weise sein, wie man gegen Übergewicht und Fettleibigkeit im Kindes- und Jugendalter kämpfen kann. Laut der Weltgesundheitsorganisation leidet ungefähr ein Drittel der Kinder unter diesen Beschwerden. Kinder verbringen bis zu 70% der Zeit in der Schule im Sitzen und übernehmen diese Verhaltensmuster auch als Erwachsene. Diese Gewohnheiten sind schwer abzugewöhnen und im Enddefekt können sie dramatische Folgen für die Lebensqualität mit sich bringen.

Höhenverstellbare Tische können Schülern helfen, die unter ADHS leiden, und zwar zu besserem Verständnis vom Unterrichtsstoff. Beim Lernen im Stehen haben sie die Möglichkeit Mikrobewegungen auszuführen, die ihre Aufmerksamkeit verbessern.

 

Investition in hochwertigen Tisch lohnt sich  

Es ist sehr wichtig zu überlegen, welches Lernumfeld wir unseren Kindern anbieten möchten. Der höhenverstellbare Tisch hat den Vorteil, dass er zusammen mit dem Kind „wächst“. Die Höhe von dem Tisch wird an die aktuelle Größe des Kindes sowohl im Stehen, als auch im Sitzen angepasst und somit werden die Regeln für richtiges Sitzen eingehalten. Darüber hinaus muss man nicht alle paar Jahre neuen Tisch mit unterschiedlichen Tischhöhe kaufen.

Bei der Auswahl eines höhenverstellbaren Tisches achten Sie vor allem auf:

  • Körpergröße des Kindes (sollte mindestens 130 cm betragen, damit das Kind am Tisch in der niedrigsten Position bequem arbeiten kann),
  • Ausreichende Beleuchtung im Kinderzimmer (kann mit der Flickr-free Lampe ausgeglichen werden, die man zu dem Tisch zusätzlich besorgen kann),
  • Tischstabilität (so dass kein Umkippen möglich ist – hochwertige höhenverstellbare Tische stehen auf stabilen Beinen,
  • Größe der Arbeitsfläche (Tische Liftor bieten bis zu 220 x 100 cm Arbeitsfläche),
  • Möglichkeit die Tischhöhen automatisch auf dem Display zu speichern,
  • Sicherheit der Tischbein-Segmente beim Positionswechsel(siehe 2-Segment vs. 3-Segment-Tischgestell: Wofür entscheiden Sie sich?)

Weitere Informationen finden Sie im Artikel Richtiges Sitzen am Computer: Ratgeber gesundes Sitzen und auch Richtige Auswahl von Zubehör zu höhenverstellbaren Tischen.

Artikelzusammenfassung:

  • Distanzunterricht wird durch unpassende Möbel erschwert, die über keine Verstellfunktion verfügt – vor allem Tisch und Stuhl.
  • Aus zahlreichen Studienergebnissen kam heraus, dass Unterricht im Stehen das Konzentrationsvermögen verbessert und zu richtigen Bewegungsgewohnheiten führt.
  • Bei der Auswahl eines höhenverstellbaren Tisches sollte man vor allem auf Höhenbereich, Stabilität und Sicherheit achten.