Sommerrabatte bis zu 30% Rabatt auf ausgewählte höhenverstellbare Tische | Verlängert bis zum 12. September 15. September oder solange der Vorrat reicht
Eine Computermaus ist zwar von der Größe her ein winziges Teil des gesamten PC-Zubehörs, aber die richtige Auswahl der Maus kann einen großen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben. Vor allem dann, wenn Sie 8 oder mehr Stunden am Tag am Computer verbringen, egal ob beruflich oder privat. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl einer richtigen Computermaus, die genau zu Ihren Bedürfnissen passt.
Sind Sie gerade dabei, Ihre erste Maus zu kaufen? Möchten Sie Ihre vorhandene Maus ersetzen, um gesundheitliche Probleme mit Ihrem Arm, Ihrer Schulter oder Ihrem Rücken zu vermeiden? Oder haben Sie bereits Beschwerden und suchen nach einem Weg um Ihre Hand bei längerer Computerarbeit zu entlasten? Unabhängig davon, zu welcher der oben genannten Gruppen Sie gehören, stellen Sie immer sicher, dass Sie zuerst überlegen, wofür Sie Ihre Maus eigentlich verwenden möchten. Für die alltägliche Büroarbeit mit einem Computer, wenn die Anforderungen an die Genauigkeit von Maussensoren nicht so hoch sind, empfehlen wir, die Maus explizit nach ergonomischen Parametern zu wählen. Umgekehrt werden bei der Wahl einer Gaming-Maus neben der Ergonomie auch Anforderungen an hochwertige optische Sensoren gestellt, damit die Maus während des Spielens schnell und fehlerfrei reagiert.
Zu den ersten beiden Kriterien bei der Auswahl einer PC-Maus gehören sowohl die Größe Ihrer Hand als auch die Frage, ob Sie Links- oder Rechtshänder sind. Ja, Sie sollten tatsächlich die Größe Ihrer Hand wissen (genauso wie Sie Ihre Schuhgröße wissen). Bei der Feststellung der Handgröße können Sie sich entweder an der Größe Ihrer Handschuhe orientieren (Arbeitshandschuhe, Einweghandschuhe, die Sie aus der Covid-Pandemie kennen, oder Reinigungshandschuhe) oder messen Sie einfach Ihre Hand vom Ende Ihres Handgelenks bis zur Spitze Ihres Zeigefingers. Wenn Ihnen die Abmessungen der Hände bereits bekannt sind, folgen Sie dieser Größentabelle:
Länge | Größe |
unter 17 cm (6.75") | S |
17-19 cm (6.75" - 7.5") | M |
19-21 cm (7.5" - 8.25") | L |
21 cm (8.25") und mehr | XL |
Befindet man sich genau an der Größen-Grenze, dann ist auch die Breite der Handfläche entscheidend, und zwar die Linie von der Außenkante des Zeigefingers bis zur Außenkante des kleinen Fingers an der Stelle, an der die Finger in die Handfläche übergehen. Am besten ist es immer, wenn Sie die Maus zuerst auf Ihrer eigenen Haut, also Ihrer Hand, testen können. Einige Marken bieten Mäuse explizit für kleine weibliche Hände an. Und dann gibt es natürlich auch noch die Beidhändigkeit, das bedeutet, dass Sie gleichzeitig Rechts- und Linkshänder sind. Heutzutage kommen die Hersteller der Nachfrage entgegen und viele Marken stellen Mäuse sowohl für Rechts- als auch Linkshänder her. Es gibt sogar universelle Modelle für Rechts- und Linkshänder, aber wir empfehlen in diesem Fall, diese Mäuse vor dem Kauf unbedingt auszuprobieren. Diese Modelle eignen sich hauptsächlich für Menschen, die mit beiden Händen die Maus bedienen können.
Auf dem Markt gibt es schon lange klassische horizontale Mäuse, bei denen die Handfläche auf der Maus aufliegt und die Hand mit der Maus auf der Tischfläche "fährt". Zu den Vorteilen gehören Genauigkeit, passende Form fürs bequeme Arbeiten mit der Hand und zusätzlich sind diese PC-Mäuse noch zu vernünftigen Preisen erhältlich. Unter horizontalen Mäusen gibt es nur sehr wenige ergonomische Modelle, so dass die lange Nutzung der Maus in einer steifen Handposition zur Überlastung des Handgelenks und somit zu gesundheitlichen Problemen führen könnte. Mit der Zeit gewinnen zunehmend vertikale Mäuse an Beliebtheit, mit denen man ein wenig anders arbeiten muss. Wenn Sie länger als 6 Stunden am Tag mit einer horizontalen Maus arbeiten, sollten Sie eine vertikale Maus in Betracht ziehen und gegebenenfalls diese beiden Mäuse kombinieren. Wenn Sie sich zusätzlich einen höhenverstellbaren Schreibtisch zulegen, werden Sie Ihre Wirbelsäule sowie die Arme und die Beine entlasten. So beugen Sie vielen schmerzhaften gesundheitlichen Problemen vor.
Die vertikale Maus ermöglicht Ihnen einen sogenannten vertikalen Griff, also einen, bei dem der Handrücken zur Seite und der Daumen in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist. Es ist eine natürliche und gesunde Art des Griffs. Dieser Maus-Typ verhindert die Entwicklung von Gesundheitsproblemen wie z.B. Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm, Kubitaltunnelsyndrom oder Lähmung des Ulnarnervs usw. Wenn Sie sich schon aufgrund ähnlicher Beschwerden bereits einer Handoperation unterzogen haben oder eine der oben genannten Diagnosen haben, empfehlen wir Ihnen, vollständig auf eine ergonomische vertikale Maus umzusteigen, mit der Sie wieder am Computer problemlos arbeiten können. Der Nachteil dieses Maus-Typs ist ein höherer Anschaffungspreis, aber es lohnt sich. Wenn Sie bisher an eine horizontale Maus gewöhnt waren, müssen Sie sich eine Weile an die "vertikale" gewöhnen, aber dann wird es Ihnen schwerfallen, wieder zur "horizontalen" zurückzukehren. Beim Zocken bemerken Sie vielleicht eine geringere Mausgenauigkeit, aber für die Büroarbeit spielt das überhaupt keine Rolle.
Noch weniger als vertikale Computermäuse sind im Bewusstsein der Computernutzer ergonomische Rollermäuse. Was ist es genau? Eine RollerMaus ist eine revolutionäre ergonomische Maus, die die natürlichen Bewegungen der Hände, Arme und Finger vollständig respektiert. Diese Maus befindet sich rechts vorne auf der Tastatur, sodass Sie nicht zur Maus "greifen" müssen. Diese ergonomische Position reduziert Verspannungen in Händen, Armen, Schultern und Nacken. Es fördert den Gebrauch beider Hände, eliminiert unnatürliche Bewegungen und unterstützt eine symmetrische Körperhaltung. Es trägt wesentlich zur Vorbeugung von Karpaltunnel- oder Muskelproblemen bei. Auch diejenigen von Ihnen, die bereits von diesen Beschwerden betroffen sind, können den Computer einwandfrei steuern und die Folgen dieser unangenehmen Verspannungen beseitigen.
Zögern Sie noch, ob eine kabelgebundene oder kabellose Maus für Sie geeignet ist? Das ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Eine kabelgebundene Maus ist tendenziell genauer, was von den Zockern mehr geschätzt wird. Auf der anderen Seite bietet eine kabellose Maus mehr Komfort – sie lässt sich leichter verstauen (z. B. Laptops) und es stört Sie kein Kabel auf dem Schreibtisch beim Arbeiten. Es sollte aber keinesfalls der einzige oder wichtigste Parameter für die Mausauswahl sein.
Die gute Nachricht für Laptop-Besitzer ist, dass ergonomische Computermäuse nicht nur für Desktop-Computer, sondern auch für Laptops geeignet sind. Einige Mäuse verfügen über zusätzliche Ausstattung, wie z. B. ein eigenes ergonomisches Handgelenkpolster oder eine integrierte Handflächenbasis, eine ergonomische Stelle für den kleinen Finger, Adapter für verschiedene Handflächengrößen, Mikrokanäle für den Schweißtransport und Neigungsmöglichkeiten (bei vertikalen Mäusen), dank derer Sie die Position der Maus flexibel ändern können. Alternativ können Sie ergonomisches Zubehör (Akupressurhülse usw.) ausprobieren. Für die eigene Gesundheit lohnt es sich auf jeden Fall, die Wahl einer Computermaus nicht zu unterschätzen und auch in sie zu investieren. Bei der Auswahl nur auf den Preis oder die Farbe zu schauen, ist in diesem Fall nicht zu empfehlen.