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Behandlung von Ischias-Schmerzen: 4 Tipps gegen die Schmerzen, die wirklich funktionieren

Entzündung des Ischiasnervs bekannt als Ischias-Schmerzen kann Ihnen das Leben ziemlich unangenehm machen. Hat es sich einmal bei Ihnen "eingelebt", erschwert es den Alltag für mehrere Tage, oder sogar Wochen. Ischias-Schmerzen manifestieren sich als stechender Schmerz, der sich vom unteren Rücken über das Gesäß bis zu den Beinen ausbreitet und manchmal sogar in die Zehen übergeht. Meistens wird dieser Schmerz durch eine Reizung des Ischiasnervs verursacht, der der längste Nerv im Körper ist und von der Lendenwirbelsäule zu den Fußsohlen führt. 


Was ist die Funktion des Ischiasnervs?

Auf der einen Seite hat es die wichtige Aufgabe, Anweisungen vom Gehirn zu den Beinen durch das Rückenmark in der Wirbelsäule zu übertragen. Auf der anderen Seite überträgt es Signale von Ihren Füßen an das Rückenmark. Laienhaft ausgedrückt, meldet Ihnen der Ischiasnerv die Empfindungen aus den Beinen und aus der unteren Körperhälfte. Besonders anfällig für Ischias-Schmerzen sind Menschen, die oft mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule zu kämpfen haben oder diesen Teil des Rückens aus verschiedenen Gründen überlastet haben. 

 

Wussten Sie schon?

Laut einigen Studien erleben 60-90% der Erwachsenen mindestens einmal in ihrem Leben Schmerzen im unteren Rückenbereich.

 

Unterschied zwischen Lumbago- und Ischias-Schmerzen

Während Lumbago-Schmerzen bekannt als Hexenschuss plötzlich starke, oft einseitige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind und von Reizungen der Spinalnerven begleitet werden, spricht man bei den Ischias-Schmerzen von einer Entzündung des Ischiasnervs. Dies wird oft durch Reizung eines der 31 Spinalnerven verursacht, die unter anderem für die Versorgung der Beine und des Gesäßes verantwortlich sind. Es wird behauptet, dass Ischias-Schmerzen bei 90% der Patienten innerhalb von etwa drei Monaten nachlassen und manchmal vollständig verschwinden. Dies erfordert jedoch, dass Sie sich aktiv an der Verbesserung Ihres Gesundheitszustands beteiligen. Unsere Tipps verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten und wie Sie zu einer schnellen Genesung beitragen können. Aber zuerst – lassen Sie uns darüber sprechen, was die häufigsten Ursachen und auch die Symptome von Ischias-Schmerzen sind.  

 

Mögliche Ursachen von Ischias-Schmerzen

Ischias wird in der Regel nicht als eigenständiges Krankheitsbild gesehen, sondern als Nebenwirkung oder Konsequenz, die mit verschiedenen Ursachen verbunden sein kann. 

•   Scharfe und ungewöhnliche Bewegungen (z. B. falsches Beugen, Heben), die nicht nur zu Hexenschuss, sondern auch zu Schmerzen im Ischiasnerv führen können.

•    Ein Bandscheibenvorfall (Herniated) oder eine vorgewölbte Bandscheibe (Protrusion), die beide in der Regel durch unsachgemäße Belastung oder Bewegungsmangel verursacht werden. Dadurch verschieben sich die Bandscheiben, die normalerweise zwischen den einzelnen Wirbeln sind. Beim Verschieben drückt es auf die Spinalnerven, während der Schmerz je nach Intensität des Drucks in das Bein bis zu den Zehen schießen kann.

•     Degenerative Verengung des Spinalkanals (Stenose des Spinalkanals), die den Ischiasnerv oder die Spinalnerven komprimiert. Der häufigste Grund ist eine übermäßige Muskelspannung in der Lendenwirbelsäule.

•      Arthrotische Erkrankungen der Wirbelgelenke (Spondylarthrose), die durch degenerative Verschleißprozesse der Bandscheibe hervorgerufen werden - meist durch übermäßige Spannung.

•       Spondyolistose, wenn sich einzelne Wirbel gegeneinander bewegen und die Nervenwurzeln einklemmen können. Erleichtert wird dies durch ungünstige Haltungen, wie langes Sitzen in gebeugter Position oder häufige Überlastung der Wirbelsäule.

•      Schwangerschaft, in der sich der Schwerpunkt des Körpers verlagert. Dies belastet die Gesäßmuskulatur weiter, was Ischias-Schmerzen hervorrufen kann. Darüber hinaus drückt das Gewicht des Babys in das Becken und reizt den Ischiasnerv.

•      In seltenen Fällen ein Wirbelsäulentumor, der auf die Spinalnerven drückt und die Ischias-Schmerzen verursacht.

•       Der Ischiasnerv verläuft in der Nähe oder manchmal sogar durch M. piriformis. Durch häufiges Sitzen ist dieser Bereich meist sehr angespannt (Piriformis-Syndrom) und kann somit den Ischiasnerv reizen.

•       Es kann andere Ursachen für Ischias-Schmerzen geben, weshalb eine frühzeitige Diagnose durch einen Arzt sehr wichtig ist.

Woran erkennt man die Ischias-Schmerzen?

Ischias-Schmerzen variieren in der Schwere und manifestieren sich auf unterschiedliche Weise.

•        Ruckartige Rückenschmerzen, die vom unteren Rücken (Lendengegend) auf das Gesäß und die unteren Extremitäten ausstrahlen. Der Schmerz ist besonders schlimm, wenn Sie sich hinsetzen, sich bücken, niesen oder husten.

 

•        In den betroffenen Bereichen treten andere Symptome von Lähmung, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen auf.

•         Ihre Beweglichkeit ist stark eingeschränkt und Sie sind körperlich weniger belastbar.

•          Schmerzen werden von starken Muskelverspannungen begleitet.

•            Sie müssen mit anhaltenden Schmerzen in einer Hälfte des Gesäßes kämpfen.

•            Sobald Sie Ihr Bein strecken oder Ihr Bein anheben, wird sich der Schmerz verschlimmern.

 

 4 Tipps, die Ihnen helfen, mit Ischias-Schmerzen fertig zu werden

Jetzt wissen Sie schon, was Ischias-Schmerzen am häufigsten verursacht und wie Sie diesen Schmerz erkennen und von anderen Ursachen unterscheiden können. Das wahrscheinlich Wichtigste für Sie wird jedoch sein, wie man Ischias behandelt und was gegen diese Beschwerde hilft. Wenn Sie bereits an Ischias-Schmerzen leiden, müssen Sie als Erstes ruhig bleiben. Denken Sie daran, dass mit ein wenig Geduld und den richtigen Maßnahmen der Schmerz wahrscheinlich bald verschwinden wird. Zusätzlicher Stress und Anspannung können den Schmerz verschlimmern. Es ist auch wichtig, dass Sie auf die ersten Symptome reagieren. Wenn der Schmerz über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, kann dies dazu führen, dass Sie chronische Schmerzen entwickeln.

 

1. Übungen

 Bewegung ist nicht nur das wirksamste Mittel, um Krankheiten vorzubeugen, sondern oft auch den Schmerz selbst zu bekämpfen - insbesondere wenn es um Erkrankungen der Wirbelsäule geht. Starke und flexible Muskeln helfen, die Wirbelsäule zu schützen und ihre Funktionalität zu erhalten.

 -      Bettruhe reduziert akute Symptome. Auf Dauer verzögert es aber nur unnötig den Heilungsprozess und kann die Schmerzen sogar noch verschlimmern, weil Bänder und Muskeln schwächer werden. Diese haben jedoch eine wichtige Stützfunktion für Ihre Wirbelsäule. Beginnen Sie mit sanften Bewegungen und erhöhen Sie langsam die Intensität. Es ist wichtig, dass Sie auf die Signale Ihres Körpers achten und sich nicht überlasten. Bei Bedarf kann der Arzt auch Schmerzmittel verschreiben. Sie sollten erst dann zu anstrengendem Training zurückkehren, wenn sich Ihre Schmerzen deutlich gebessert haben.

-      Auch bei der Arbeit sollten Sie sich ständig bewegen! Gönnen Sie sich viele körperliche Pausen, auch in einem sitzenden Job. Mit dem höhenverstellbaren Tisch können Sie abwechselnd im Sitzen und Stehen arbeiten, um die Rückenmuskulatur zu entlasten. Gleichzeitig sorgen Sie für eine bessere Haltung, indem Sie den Tisch perfekt an Ihre Körpergröße anpassen. Sorgen Sie auch für dynamisches Sitzen (d.h. in Bewegung) mit Hilfe eines ergonomischen Bürostuhls.

 

 2. Wärme- oder Kältetherapie anwenden

Nicht nur Wärme, sondern auch Kältebehandlung kann Ihnen helfen, Ischias-Schmerzen zu heilen. Kältetherapien eignen sich besonders für Anfangsschmerzen, während Wärme bei anhaltenden Schmerzen in der Regel gut funktioniert. Die Kältetherapie blockiert die Schmerzübertragung und funktioniert am besten, wenn Sie beispielsweise eine Gel- oder Eiskompresse mit einer Temperatur von idealerweise 10 bis 15 Grad auf die betroffene Stelle auftragen. Soll es rein zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, genügt es, den wunden Punkt mehrmals täglich für etwa drei Minuten abzukühlen.

 

Die Wärmetherapie hingegen regt die Durchblutung an, was verspannte Muskeln entspannt. Ein heißes Bad mit einem Badezusatz mit Rosmarin oder Lavendel, ein Thermophor, ein Kirschkernkissen, wärmende Salben oder etwa 20 Minuten Infrarotstrahlung helfen Ihnen, Ischias-Schmerzen schneller loszuwerden.

 

Wärme- oder Kältetherapie anwenden

 

3. Massage

Massage hilft Ihnen nicht nur, die obere Rückenmuskulatur zu entspannen, sondern kann auch zur Entspannung deren Muskeln führen, die in direktem Zusammenhang mit den Ischias-Schmerzen stehen. Massage regt die Durchblutung an und beschleunigt die Heilung. Suchen Sie jedoch immer nach einem erfahrenen Masseur, idealerweise mit einer medizinischen Ausbildung.

 

 Akupunktur

4. Akupunktur

Wer denkt, Akupunktur sei der Traum verrückter Esoteriker oder Hippies, der irrt sich eindeutig. Zahlreiche Studien zeigen, dass Akupunktur sehr wohl helfen kann, Schmerzen zu lindern. Durch das Aufbringen dünner Nadeln auf die betroffenen Stellen (sogenannte Akupressurpunkte) können Muskelkrämpfe und Verspannungen im Kreuzbein, die direkt mit dem Ischiasnerv verbunden sind, gelindert werden. 

 

Wir wünschen Ihnen, dass unsere Beratung Ihnen geholfen hat und Ischias-Schmerzen für Sie zu einem "unbekannten Wort" werden.

 

Text: Pavla Maříková

Fotos: Canva

 

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